Tracking Code

Was ist ein Tracking Code?

 Ein Tracking Code ist ein kleiner Code mit ganz großer Wirkung. Ohne diesen Code kannst du wichtige Analysen deiner Webseite nicht durchführen. Und Analysen sind enorm wichtig, um deine Webseite zu optimieren; für die Besucher und für die Suchmaschinen.

Was genau kann ich mit einem Tracking Code analysieren?

Es gibt viele verschiedene Arten, wobei Cookies sicherlich die bekanntesten  sind. Fast jede Seite benutzt sie. Cookies sind Tracking Codes, mit deren Hilfe man das Besucherverhalten auf der Webseite analysieren kann. Welche Inhalte werden besonders oft angeklickt? Bis wohin scrollen Besucher? An welcher Stelle wird der Besuch abgebrochen? Und und und.

Die Tracking Codes ermöglichen es dir, gesetzte Ziele nachzuverfolgen und festzustellen, ob du zum Beispiel die gewünschte Zahl an Conversions erreicht hast. Deshalb sind sie besonders im Bereich des Search Engine Advertisings (SEA) und im Affiliate Marketing wichtig. Nur so kann man nachvollziehen, ob ein bestimmtes Ziel erreicht wurde. Davon abhängig sind auch Abrechnungsmethoden wie Pay-per-Click.

Wie integriere ich einen Tracking Code in meine Webseiten?

Wichtig ist, dass der Tracking Code eindeutig zuzuordnen ist. Tools, wie Google Analytics, erstellen dir deshalb einen. In der Regel handelt es sich dabei um einen Java Script Code, den man in die Webseite einbindet. Im Fall von Google Analytics spricht man deshalb auch von einem Analytics-Tracking-Code. Sobald die Webseite nun aufgerufen wird, startet das Tracking. Dazu sendet der Webseitenbesucher im Hintergrund Daten, wie zum Beispiel die Verweildauer auf der Webseite. Diese Daten werden von dem Analysetool dann gesammelt.

Widerspricht ein Tracking Code nicht dem Datenschutz?

Datenschutz ist wichtig und man sollte ihn als Webseitenbetreiber durchaus beachten. In diesem Fall kann ein Tracking Code Problempotential mit sich bringen. Beispielsweise darf man nicht einfach IP-Adressen speichern. Dies kann man nur, indem man sie anonymisiert. Personenbezogene Daten generell darf man auf gar keinen Fall speichern.

Somit sind Tracking Codes nur dann verwendbar, wenn man keine persönlichen Daten abgreift. Der Login-Bereich darf somit nur anonymisiert analysiert werden. Passwörter, Email-Adressen etc. sollten also unkenntlich gemacht werden, wenn man sie z.B. in Recordings mitaufnimmt.