DINA Maschinensicherheit
Seit mehr als 30 Jahren entwickelt und fertigt DINA passgenaue Sicherheitslösungen für Maschinen und Anlagen.
BRANCHE: Maschinentechnik
STANDORT: Wolfschlugen, Schwaben, Deutschland
MARKT: B2B
Ziele:
Umsetzung von klassischen Online Marketing Aufgaben
Entwicklung Funnel Strategie zur Optimierung von manuellen Prozessen
Gewinnung von Marketing Qualified Leads über Whitepaper und anderen Content Formaten
Als wir uns im Sommer 2019 das erste Mal in Berlin zu einem gemeinsamen Strategie-Workshop trafen, haben wir einen gemeinsamen Schlachtplan entwickelt:
Kurz darauf stand fest, dass die Grundlage für eine gemeinsame Zusammenarbeit passt und die nächsten Schritte eingeleitet wurden. Seitdem arbeiten wir ununterbrochen an diesen und weiteren Aufgaben.
Das einfachste, aber häufig auch schwerste im Marketing und Sales Betrieb ist eine Arbeitsgrundlage zu finden, in der langfristige Strategien in kleinteiligen, umsetzbaren Aufgaben übersetzt werden.
Aus unserer Erfahrung funktioniert das am besten, in dem man sich mit einem Projekt Management Tool und wöchentlichen Meetings auf den neuesten Stand hält. Im Projekt Management werden Aufgaben klar an verantwortliche Personen zugeordnet und mit einer Deadline versehen. Darüber hinaus in Phasen von Backlog, In Process, In Review und Done verschoben. Die Tools der Wahl sind bei uns entweder Trello oder Asana.
Neben der klassischen Optimierung von Google Ads Kampagnen und der damit verbundenen Erstellung von Such-Kampagnen und Online Bannern für Display Kampagnen werden vor allem konstant neue Marketing Qualified Leads erzeugt. Diese werden über automatisierte Maßnahmen fortlaufend zu neuen Sales Qualified Leads entwickelt, sodass der Mehraufwand durch die Erzeugung von Checklisten und Whitepapern amortisiert wird.
Darüber hinaus wird eine datengestützte Erstellung von neuen Inhalten durchgeführt. Damit stellen wir sicher, dass beispielsweise neue Blogartikel ein Thema aufgreifen, bei dem eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, bei Google unter die Top 10 zu kommen und gleichzeitig ein hohes Suchvolumen vorherrscht.
Schlussendlich will DINA als Love Brand – siehe Podcast Folge WAY2slow – wahr genommen werden und somit einen Unterschied im häufig nüchtern daher kommenden B2B Markt machen. Dies wird durch ein Neukunden-Onboarding mit hilfreichen Berührungspunkten und Services ausgearbeitet, sodass der Kontakt zum Neu- und Bestandskunden nicht verloren wird. Schlussendlich resultiert dies in einer überdurchschnittlich hohen Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate.
„Die Zusammenarbeit mit made2GROW macht wirklich Spaß. Wir sprechen eine Sprache und kommen schnell zum Ziel!“
Paul Wagner
Lead Link Marketing & Growth Strategy