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Das beste aus beiden Welten

HubSpot CRM und WeClapp ERP



Herausforderungen:

WeClapp ERP ist tief in interne Tools und Prozesse integriert. Die weclapp CRM Funktionalitäten für Sales und Service reichen allerdings nicht aus:

  • Geringe Auswertbarkeit der Sales und Service Aktivitäten
  • Nutzung und Akzeptanz sind durch User-unfreundliche Software gering und führen zu mangelndem Controlling und schlechter Qualitätssicherung
  • Die Datenqualität ist dadurch sehr gering und führt mitunter zu falschen Schlüssen
  • Keine CMS Automatisierungen möglich und hohe Kosten für Workarounds


Ziele:

  • WeClapp bleibt als ERP System bestehen, HubSpot wird als CRM eingeführt
  • Synchronisation aller Kontakte und Angebote (inkl. Produkte) von HubSpot nach weclapp
  • Arbeiten des Sales Teams finden nur noch in HubSpot statt. Finance kann in weclapp weiter arbeiten
  • Mitnahme des gesamten Teams und aller relevanten Daten für einen reibungslosen Übergang

Das Projekt Set-up

Vom Workshop zum Projekt-Plan

Die erste große Aufgabe des Projekts ist es, die internen Prozesse des Kunden zu verstehen.

Das Mittel der Wahl ist hierfür ein gemeinsamer Workshop zu Import und Integrationen. Hinzu kommen eigene Workshops für Sales und weitere Teams. Daraus leiten sich Fragen und Antworten zu folgenden Themen ab:

  • Wie ist weclapp in die technische Infrastruktur eingebunden?
  • An welchen Stellen kann man weclapp ablösen?
  • Welche Daten müssen zu welchem Zeitpunkt und wie von HubSpot nach weclapp übertragen werden?
  • Welche Daten müssen wie nach HubSpot importiert werden?


Aus dem Workshop können wir einen genauen Projekt-Plan erstellen, in dem am Ende alle Fäden zusammenlaufen:

  • Absprache mit Sales und anderen Teams
  • Personalisierung des HubSpot Portals
  • HubSpot + WeClapp Integration
  • Datenimport von WeClapp nach HubSpot
Product Management
Analytics

Der Datenimport nach HubSpot

Beim Datenimport wird folgendes Schema genutzt:

1. Erstellung eines Mapping-Dokuments
Dieses beinhaltet alle Eigenschaften und Objekte, welche aus dem alten CRM übernommen werden und in welche Form sie in HubSpot importiert werden. Auch gewünschte Datenmanipulationen werden in diesem Dokument festgehalten. Dadurch wird ein klarer und transparenter Arbeitsauftrag geschaffen.

2. Vorbereitung der Skripte
Unsere Skripte nutzen entweder CSV-Exporte oder API-Schnittstellen. Durch Skripte haben wir die Möglichkeit, den Export optimal vorzubereiten, so dass wir vor dem finalen Onboarding Tag diese lediglich ausführen müssen.

3. Der Testimport
Um sicher zugehen, dass beim Import der Daten nach HubSpot auch alles wie gewünscht ineinandergreift, wird zuvor ein Testimport in eine HubSpot Testumgebung vorgenommen. Dadurch können sich alle Projekt-Teilnehmer die importierten Daten detailliert in HubSpot anschauen und prüfen.

4. Finaler Import
Im letzten Schritt wird am Vorabend des Onboardings – dem offiziellen Start des Teams in HubSpot – der finale Import vorgenommen. Durch die zeitliche Nähe werden die aktuellsten Daten aus weclapp übernommen. Das steigert die Akzeptanz von HubSpot im Team.

Die WeClapp Integration mittels HubSpot Workflows

Ziel der Integration ist es, HubSpot Angebote nach Annahme des Kunden automatisch nach weclapp zu übertragen. Dort sollen sie als Aufträge gelistet, Produkte übernommen werden und den entsprechenden Kontakt aus weclapp übernehmen.

Da die existierende native Verknüpfung zwischen HubSpot und weclapp dies nicht leistet, greifen wir auf einen Workflow inklusive Custom Code zurück. Entscheidend ist dabei der für den Prozess notwendige Trigger "HubSpot Angebot angenommen". Dieser stößt den Workflow an, dessen Herzstück ein Custom Code Element ist. In diesem Fall ein Python Script, welche mehrere API-Operationen durchführt und im letzten Schritt den Auftrag nach weclapp überträgt.

Wenn die Übertragung nicht erfolgreich war, wird der HubSpot CRM-Manager benachrichtigt. Bei erfolgreicher Übertragung werden einige Daten in den passenden HubSpot Deal übertragen. Dadurch kann die korrekte Übertragung direkt in der Deal-Pipeline nachvollzogen werden.

Custom_code_Workflow

Erfolgreiche Tool-Umstellung

Die Lösung mittels HubSpot Workflow und Custom-Code ist aus mehreren Gründen nützlich:

1. Keine Agenturabhängigkeit
Da es keine Middleware gibt, die auf einem Agentur-Server liegt, ist bei diesem Setup weniger Agenturabhängigkeit geben. Im Prinzip kann jeder, mit den entsprechenden HubSpot-Rechten und Kenntnissen in Node.js oder Python, die Schnittstelle nachvollziehen und bearbeiten. Auch alle nicht Custom Code Elemente des Workflows können durch den internen CRM-Manager einfach angepasst werden. Das schafft deutlich mehr Agilität und Update-Möglichkeiten.

2. Mehr Transparenz und alles in einem Tool
Fehler der Schnittstelle können direkt in HubSpot angezeigt werden. Das führt zu deutlich mehr Transparenz, welche Daten wann übertragen wurden, ohne sich in ein Middleware-Tool einloggen zu müssen.

3. Kosten
Die Entwicklungskosten sind üblicherweise deutlich geringer als mit Middleware, Zapier oder dergleichen. Auch zusätzliche Server-Kosten entstehen nicht. Lediglich HubSpot Operations Hub Professional ist nötig, welches darüber hinaus mit weiteren hilfreichen Features für HubSpot Super Admins ausgestattet ist.

Sebastian Schäfer made2GROW


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