Rheindigital Digital Agentur
Rheindigital ist eine Agentur für digitale Kommunikation und Social Media Marketing mit Sitz in Bonn. Die Kollegen begleiten führende nationale und internationale Unternehmen bei den Herausforderungen der digitalen Transformation.
BRANCHE : Digital Agentur
STANDORT: Bonn, NRW, Deutschland
MARKT: B2B und B2C
Die Stärken von Rheindigital: Social Media, redaktionelle Arbeit und PR, Corporate Publishing, Micropages, Webdesign und digitale Strategieberatung
Ziele:
Lead-Generierung durch gezielte Google Ads Such- und Displaykampagnen und deren Optimierung
Konstante Content-Optimierung unterstützt durch Social Media Kanäle und Pinterest
Mehr Katalog-Besteller durch Marketing und Sales Automation
Nicht bei jedem Projekt fängt man bei null an. Häufig gerät gerade bei Profis die eigene Website und Marketingstrategie weit nach unten auf der Prioritätenliste. Die richtigen Ideen sind zwar da, doch es gibt immer wichtigere Kundenprojekte und die Kapazitäten für eine konsequente Umsetzung interner Projekte sind zu gering, um richtig Zug in die Sache zu bringen.
Dann hilft es in der Regel, Kollegen aus einer anderen Agentur mit an den Tisch zu holen, um in regelmäßigen Sparring-Sessions Flow im Projekt „eigene Digitalstrategie“ zu erzeugen und Kapazitäten für einen gewissen Zeitraum zuzukaufen.
Zu Beginn des Projekts war der Sales Prozess stark von manuellen Vorgängen gekennzeichnet. Interessierte Kunden konnten sich über das Kontaktformular auf der Website melden und wurden manuell qualifiziert und per E-Mail kontaktiert. Diese wiederkehrenden manuellen Prozesse und intensiven internen Abstimmungen waren arbeitsintensiv und raubten Zeit für kreative strategische Arbeit.
Zudem war die Website nicht optimal auf die digitale Akquise von Leads ausgerichtet.
Schnell wurde sich auf den führenden Anbieter für CRM-Lösungen Hubspot festgelegt. Durch die Implementierung von Hubspot als cloudbasierter Kontaktdatenbank wurde der Grundstein für transparentes Kontaktmanagement, automatisierte E-Mail Maßnahmen und plattformübergreifende digitale Marketing Maßnahmen gelegt.
„Eine agile SEA/SEO Strategie ist für Agenturen unabdingbar, um kontinuierliche Inbound Leads zu generieren. Die Zusammenarbeit mit Experten spart langfristig daher Geld, Zeit und sichert die notwendige Qualität ab.“
Stefan Bales
Gründer Rheindigital