Die Abkürzung FAQ steht für Frequently Asked Questions. In der Regel verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Sammlung mit den Fragen, die Besucher und Kunden am häufigsten stellen. Und dazu gibt es direkt die passenden Antworten.
Dafür gibt es vor allem 2 Gründe: Zum einen macht es dein Leben bedeutend einfacherer. Wenn du merkst, dass Besucher und/oder Kunden immer wieder die gleichen Fragen stellen, musst du immer wieder die gleichen Antworten geben. Dafür geht ziemlich viel Zeit drauf. Wenn du auf deiner Webseite also eine entsprechende FAQ Rubrik hast, können deine Besucher und Kunden dort direkt ihre Antworten finden und müssen dich nicht erst kontaktieren.
Und das bringt uns schon zum 2. Punkt: Es macht auch das Leben deiner Besucher und Kunden einfacherer. Sie kriegen die Antwort zu ihrer Frage im Idealfall direkt auf deiner Webseite und müssen nicht erst deinen Support bemühen. Sie kriegen also in Echtzeit ihre Antwort.
Ganz einfach. Du sammelst die häufigsten Fragen, die Besucher und Kunden deinem Support stellen und schreibst die Antworten dazu auf. Beides, Frage und Antwort, baust du dann auf deiner Webseite ein. In der Regel gibt es dafür eine eigene Unterseite, die im Footer verlinkt ist. Du kannst dein FAQ auch an anderen Stellen deiner Website erwähnen. Immer da wo Besucher Fragen haben könnten.
Du kannst auch mit deinem Team überlegen, welche Informationen auf deiner Website erklärungsbedürftig sind und Fragen erahnen.
Ja. Mittlerweile bietet Google eine Möglichkeit an FAQ’s direkt in den Google Suchergebnissen anzuzeigen. Mit Hilfe der so genannten FAQ Markups, auch FAQ Rich Snippets genannt, antizipierst du häufige Fragen und beantwortest diese direkt in den Google Suchergebnissen. Das macht vor allem bei allgemeineren Themen Sinn. Der Vorteil hier ist, dass du direkt als Experte auf deinem Gebiet erkennbar bist, denn du beantwortest schließlich die Fragen.
Die FAQ’s bei Google sind noch relativ neu. Wir lieben sie aber jetzt schon.
Mehr zu den Richtlinien erfährst du hier.