Kontakt

Hubspot Importe

Egal, ob Du gerade erst in die Welt des Inbound Marketings eintauchst oder ein erfahrener Profi bist, der nach neuen Strategien sucht, HubSpot ist ein Name, den Du wahrscheinlich oft gehört hast. Aber was genau ist HubSpot? Und warum ist der Import von Daten – oder besser gesagt die Datenmigration – so entscheidend? Lass uns von vorne anfangen.


Warum ist ein HubSpot Import wichtig?

Jetzt zum Herzstück: Dem HubSpot Import. Dieses Tool ist unverzichtbar, wenn es darum geht, Deine bestehenden Daten – ob Kontakte, Unternehmen, Geschäfte, Tickets, Produktdaten oder Notizen – in die Plattform zu integrieren. Die Fähigkeit, all diese Informationen auf einmal zu importieren, vereinfacht nicht nur die Datenmigration, sondern bietet Dir auch ein vollständiges Bild Deiner Kunden und Deines Geschäfts.

Wenn du direkt loslegen willst, schau dir dieses Video und lade dir die komplette Präsentation runter.


Zur Präsentation


Gründe für einen HubSpot Import

  1. Zeitersparnis: Durch das Importieren großer Datensätze auf einmal sparst Du wertvolle Zeit, die Du stattdessen auf strategische Planung und Umsetzung verwenden kannst.

  2. Effizienzsteigerung: Durch die Zentralisierung Deiner Daten in einem einzigen System kannst Du den gesamten Kundenlebenszyklus auf einen Blick verfolgen und effizienter arbeiten.

  3. Verbesserte Personalisierung: Mit all Deinen Kundendaten an einem Ort kannst Du personalisierte Marketing- und Vertriebsstrategien erstellen, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben jedes Kunden basieren.

Was sollte ich als HubSpot Anfänger beim Import beachten?

Bei der Arbeit mit HubSpot Importen gibt es einige wichtige Punkte, die Du beachten solltest. Die erste gute Anlaufstelle ist der Wissensdatenbank-Artikel zur Einrichtung der Importdateien von HubSpot selbst. Generell kannst du sich an folgende Regeln orientieren:

  1. Datenqualität und -struktur: Stelle sicher, dass die Daten, die Du importierst, korrekt und aktuell sind. Achte darauf, dass jede Spalte in Deinem Datensatz eine bestimmte Eigenschaft repräsentiert. Falsche oder veraltete Daten können zu Fehlinterpretationen und ineffizienten Strategien führen.
  2. Datenformat und Zahlenformat: HubSpot kann verschiedene Dateiformate importieren, aber die gebräuchlichsten sind .csv, .xlsx und .xls; wir empfehlen immer eine CSV-Datei. Stelle sicher, dass Deine Daten in einem dieser Formate und in einem lesbaren Zahlenformat vorliegen.
  3. Regelmäßige Aktualisierungen: Daten sind nicht statisch. Wenn du HubSpot und noch ein weiteres CRM nutzt, z.B. weil Marketing in HubSpot stattfindet und Sales in einem anderen CRM, aktualisiere deine Daten fortlaufend. Am besten nutzt du dafür eine native Integration aus HubSpot oder ein Tool wie Zapier oder Make. Aber manuelle Importe sind auch immer wieder nötig, vor allem um individuelle Informationen zu synchronisieren. Du solltest deshalb regelmäßig neue Daten importieren, um sicherzustellen, dass Deine HubSpot-Datenbank immer auf dem neuesten Stand ist.

Fazit

Denke daran, dass alle Daten, die Du importierst – ob Kontakte, Deals, Dateien oder E-Mail-Vorlagen – korrekt formatiert und aktuell sein müssen, um sicherzustellen, dass sie korrekt in HubSpot integriert werden und dass Du das Beste aus dieser leistungsstarken Plattform herausholen kannst.

 

Zurück zum Lexikon