Beim Growth Hacking geht es darum, bestimmte Kennzahlen zu steigern, in dem man mit kleinen, aber cleveren Tricks (Hacks) arbeitet. Growth Hacking ist eine Methode, die vor allem in Startups angewendet wird, um das Wachstum des Startups zu unterstützen.
Ähnlich wie bei Pflanzen versucht man mit kleinen Hilfmitteln das Wachstum anzukurbeln. Nur das beim Growth Hacking kein Wasser oder Düngemittel verwendet wird, sondern eben Hacks.
Es gibt 5 Bereiche, die man mit Growth Hacking präferiert angehen sollte:
Im Idealfall ist im Marketing eine Person dafür zuständig: der Growth Hacker. Die Person hat also die Aufgabe und das Ziel das Wachstum des Unternehmens zu steigern. Dazu verwendet sie kleine Tricks, die Hacks.
Es gibt viele verschiedene Hacks, die man anwenden kann. HubSpot hat eine Liste mit den 9 besten Hacks aller Zeiten zusammengestellt. Zu der Liste geht es hier entlang:
Hier aber einige Beispiele, wie Hacks aussehen können:
Die Möglichkeiten für Hacks sind vielfältig und schier endlos. Und wer weiß, vielleicht fällt eurem Growth Hacker der nächste große Clou ein.