Ankertext

Was ist ein Ankertext?

made2grow ankertextAnkertexte sind von heutigen Webseiten nicht mehr wegzudenken. Hinter einem Ankertext liegt ein Hyperlink, durch den der Webseiten-Besucher von deiner Webseite auf eine andere Webseite kommt. Du hast so die Möglichkeit passende, weiterführende Inhalte zu verlinken und so dem User einen Mehrwert zu bieten. Du kannst auf externe Webseiten verlinken, aber auch auf weitere Seiten deiner Webseite.

Baust du einen Hyperlink in deine Webseite ein, wird das Wort bzw. die Textpassage, hinter der der Link liegt, i.d.R. farblich markiert. Und genau dies ist der Ankertext. Man spricht auch von einem Verweistext oder einem Linktext; im englischen der anchortext.

Warum solltest du Ankertexte benutzen?

Ankertexte bieten vor allem deinen Usern einen Mehrwert. Wenn du beispielsweise einen Blogartikel über 5 inspirierende Inbound Marketing Beispiele schreibst, kannst du auf die genannten Beispiele direkt verlinken. So kann sich der Leser direkt selbst davon überzeugen, warum dein Beispiel inspirierend ist.

Aber auch für deine Search Engine Optimization sind Ankertexte super. Wenn du zwischen deinen eigenen Seiten verlinkst, schaffst du eine gewisse Seitenarchitektur. Solltest du es schaffen, dass andere Webseiten von anderen Betreibern auf deine Webseite verlinken, ist das sogar noch besser für dein SEO. Mit solchen Backlinks erhöhst du in den Augen von Google deine Linkpopularität.

Worauf musst du bei Ankertexten achten?

Zu aller erst solltest du deine Webseite oder Blogbeiträge nicht mit Ankertexten zukleistern. Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis und eine gute Qualität. Wenn du in jedem 2. Satz einen Ankertext unterbringst, wird das besonders den Lesefluss deiner User erheblich stören. Es bringt auch nichts, einen Link 3x auf deiner Webseite zu wiederholen. Google wertet ausschließlich den ersten Link. Auch wenn du den Link hinter drei verschiedenen Ankertexten „versteckst“, wird Google deinen Trick trotzdem durchschauen.

Achte weiterhin darauf, dass du nicht ständig Begriffe wie „hier“ oder „jetzt klicken“ als Ankertext benutzt. Du kannst auch den Brandnamen oder ein Keyword als Ankertext verwenden. Sehr gut funktioniert auch der Titel einer Webseite; besonders bei Blogposts. Laut Adam White, einem SEO-Profi, führen besonders Ankertexte, die den gesamten Seitentitel nutzen, am ehesten zu Top Rankings bei Google. Wenn dich das Thema interessiert, schau dir doch einmal diesen Blogbeitrag von Onlinemarketing.de an: Linkbuilding: Dieser Ankertext verschafft dir einen SEO-Boost.