FAQ Markup

Was ist ein FAQ Markup?

Hinter dem Begriff “FAQ Markup” verbirgt sich eine neue Funktion von Google, die den Usern direkt in den Suchergebnissen die Antworten auf ihre Fragen liefern soll. Und zwar nicht, wie gewohnt, in dem die User auf eine Website klicken, sondern direkt auf der Suchergebnisseite selbst – ohne weitere Klicks auf Websiten.

Wie sieht ein FAQ Markup aus? FAQ Markup Beispiel

Aus Sicht der User sieht ein FAQ Markup aus wie ein Dropdown-Menü. Sucht ein User bei Google nach der Antwort auf eine konkrete Frage, kann ihm ab sofort die Antwort auf diese Frage direkt angezeigt werden. Google sucht somit nicht mehr nur inhaltlich passende Websiten raus, sondern beantwortet die gestellte Fragen ohne Umschweife in den Suchergebnissen selbst. Wie das aussehen kannst, siehst du rechts im Bild.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass mindestens ein Website-Betreiber die gestellte Frage auch konkret beantwortet hat und – und das ist der entscheidende Faktor – das neue Feature auf seiner Seite implementiert hat. 

Wie implementiere ich ein FAQ Mark up? 

FAQ Markups sind eine Form von strukturierten Daten und somit im Grunde genommen ein Stück Code, dass du auf deiner Website einbaust. Für die User ist es nicht zu sehen, aber für die Google Crawler. Du markierst so zum Beispiel die konkrete Frage und die dazugehörige Antwort in deinem Code. Die Crawler wissen dann, dass du diese Frage beantwortet hast und können das schöne FAQ Dropdown Menü ausspielen, wenn ein User eine entsprechende Suchanfrage stellt. 

Was muss ich für das FAQ Markup beachten? 

Nun zum einen gibt es natürlich ein bestimmtes Schema nachdem Google die FAQ Markups aufgebaut sehen möchte. Das ist gar nicht mal so kompliziert. In unsere Blog-Serie zum Thema findest du auch eine Erklärung, wie du dein erstes FAQ Markup erstellst. Einfach mal reinschauen.

Daneben gibt es noch ein paar allgemeine Richtlinien, wie das du so ein FAQ Rich Snippet, wie es auch genannt wird, nicht zu Werbezwecken einsetzen darfst. Die FAQs dienen lediglich dem Zweck Usern schnell und präzise Antworten zu liefern. Auch Hassrede, vulgäre oder sexuelle Ausdrücke sind in den FAQs nicht erlaubt. Aber da hälst du dich sicherlich eh dran.