Meta Description

Was ist eine Meta Description?

Die Meta Description ist eine Art Kurzbeschreibung bzw. Teaser für deine Webseite. Die Meta Description ist Grundlage für das Google Snippet.

Warum brauche ich eine Meta Description?

Mit diesem kleinen Text füllt Google das sogenannte Snippet. Diesen kleinen Text, den man auf der Suchergebnissseite von Google unter jedem Seitentitel und Link sieht. Er soll verraten, worum es auf der Webseite genauer geht.

Das Snippet ist mit das erste was User von deiner Webseite sehen und sollte dementsprechend überzeugen. Und da das Snippet auf deiner Meta Description basiert, ist diese essenziell. Eine gute Meta Description kann dafür sorgen, dass mehr User auf deine Webseite kommen. Und sich somit dein Ranking in den Suchergebnissen verbessert. Oder eben andersherum…

Wie sieht die optimale Meta Description aus?

Wenn deine Meta Description gut funktionieren soll, solltest du maximal 160 Zeichen verwenden. Idealerweise verwendest du zwischen 130 und 160 Zeichen. Weniger oder mehr wäre nicht gut. Die Zeichenanzahl ist übrigens inklusive Leerzeichen.

Google berechnet die Meta Description nicht mit Zeichen, sondern mit Pixeln. Die Angaben von Google lassen sich aber in die oben genannten Zeichen „übersetzen“.

Da du mit der Meta Description User auf deine Webseite leiten willst, solltest du deine Webseite schmackhaft machen. Verrate also nicht die Quintessenz, aber mach neugierig.
Eine gute Meta Description zu schreiben, ist nicht immer leicht. Doch Übung macht letztlich den Meister. Vielleicht hilft dir das AIDA Prinzip bei der Ausarbeitung des Textes. Das AIDA Prinzip baut einen Text nach den folgenden vier Phasen auf: Attention – Interest – Desire – Action. Mehr dazu findest du hier.

Kleiner Tipp

Sich vorzustellen, wie die Meta Description dann als Snippet aussehen kann, ist nicht immer leicht. Deshalb gibt es einige Tools, die dir eine Vorschau bieten, wie das Snippet aussehen könnte.

SISTRIX bietet mit dem SERP-Snippet-Generator ein kostenloses und kinderleicht zu bedienendes Tool an. Du musst einfach nur einen Titel und eine Meta Description eintragen und schon siehst du dein mögliches Snippet. Obendrauf sagt dir SISTRIX noch, ob das Snippet so gut aussieht, oder nicht.  (kostenlos).