Progressive Web Apps

Was sind Progessive Web Apps ? 

Progessive Web Apps, kurz PWAs, könnte man als fortschrittliche Apps bezeichnen oder auch als Zukunft der Apps.

Dahinter verbirgt sich die Idee, dass Apps zukünftig nicht mehr im App-Store runtergeladen werden müssen, sondern direkt im Browser installiert werden. Im Grunde genommen hast du dann eine Website, die aussieht und sich anfühlt wie eine App, aber im Browser lädt. Alles soll an einem Ort sein und in der Handhabung so natürlich sein, wie möglich. Cat catching fish on a tablet

Wie funktionieren PWA’s?

Aktuell läuft es ja so: wenn man irgendwo eine coole App sieht, muss man den Store öffnen, die App finden, vielleicht nochmal das Passwort eingeben und die App runterladen. Das geht doch einfacherer, oder?

Einen Browser hat jeder. Auch auf dem Smartphone. Deshalb soll man zukünftig Apps direkt im Browser laden können. Man muss dazu einfach nur eine dazugehörige URL im Browser eingeben und schon geht’s los. Kinderleicht und super unkompliziert.

Durch das responsive Design der Website kann dann von jedem Gerät die App benutzt werden und wer sie offline haben will, zieht sie einfach in guter alter Drag & Drop Manier auf den Homescreen. Auch wieder ziemlich einfach.

Wer braucht Progressive Web Apps? 

Die ersten Unternehmen haben schon gute PWAs auf dem Markt. Darunter Booking.com und die Washington Post. Aber machen wir uns nichts vor. Wer sowieso keine App auf dem Markt hat, braucht sich über PWA’s erst einmal keine Gedanken zu machen. Wir sehen Progressive Web Apps deshalbs als Trend, den wir zukünftig gespannt beobachten werden.

Im Moment unterstützen auch nur Chrome und Firefox PWAs. Die anderen Browser ziehen zwar gerade nach, aber auch das braucht noch eine Weile. Wer noch keine PWA’s hat, braucht deshalb nicht direkt in Panik zu verfallen. Noch sind PWAs keine Notwendigkeit und nicht der Standard. Aber für Bastler ist es sicherlich eine spannende Herausforderung. Wenn du wissen willst, was genau du bei PWAs beachten musst, schau einmal hier vorbei.